Donnerstag, 28.03.2024 14:26 Uhr

Werner Seelenbinder: Ein Vorbild für alle Generationen

Verantwortlicher Autor: Michael Fuchs Berlin, 06.03.2023, 16:46 Uhr
Kommentar: +++ Politik +++ Bericht 8410x gelesen

Berlin [ENA] Werner Seelenbinder war ein deutscher Ringer und kommunistischer Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus. Er wurde 1944 nach seiner Verurteilung durch den Volksgerichtshof hingerichtet. Er war auch ein erfolgreicher Sportler und vertrat Deutschland bei vielen internationalen Wettkämpfen. Früh hatte er Verbindungen zur Arbeiterjugendbewegung und trat 1928 der Kommunistischen Partei Deutschlands (KPD) bei.

Er nutzte seine Sportreisen als Tarnung, um illegale Schriften und Informationen zu verbreiten und war an der Organisation von Streiks und Demonstrationen beteiligt. Er lehnte es ab, den Hitlergruß zu zeigen oder die Hakenkreuzfahne zu tragen. So war er einer der wenigen Sportler, die sich offen gegen das NS-Regime stellten. Werner Seelenbinder wurde im Februar 1942 festgenommen, nachdem er von einem Spitzel verraten worden war. Er wurde in verschiedenen Konzentrationslagern und Zuchthäusern gefoltert und misshandelt, blieb aber standhaft und verriet keine seiner Genossen. Von den Faschisten wurde er am 5. September 1944 in Potsdam zum Tode verurteilt und am 24. Oktober 1944 im Zuchthaus Brandenburg-Görden ermordet.

Seelenbinder-Gedenktafel in Köpenick

Er war ein Vorbild für viele Menschen, die sich gegen die Unterdrückung und für die Freiheit einsetzten. Er wurde auch nach seinem Tod geehrt und erhielt viele Auszeichnungen und Namensgebungen. Werner Seelenbinder wurde nach seinem Tod von vielen Menschen und Organisationen geehrt. Er wurde 2008 in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen. In der DDR wurden viele Sportstätten, Schulen, Straßen und Plätze nach ihm benannt. Auch in der Bundesrepublik Deutschland gibt es mehrere Gedenktafeln und Denkmäler für ihn. Sein Vermächtnis wird als Symbol für den Kampf gegen den Faschismus und für den Frieden angesehen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.