Freitag, 19.04.2024 19:38 Uhr

Sommeroperette Heldritt

Verantwortlicher Autor: K.-W. Fleißig Heldritt, 10.08.2021, 14:03 Uhr
Presse-Ressort von: Karl-Wolfgang Fleißig Bericht 2448x gelesen
Ausschnitt „Die schöne Galathée“ von Franz von Suppè
Ausschnitt „Die schöne Galathée“ von Franz von Suppè   Bild: K.-W. Fleißig

Heldritt [ENA] Vom 13. bis 22. August 2021 kehrt das Operetten-Leben auf die Waldbühne nach Heldritt zurück +++ „Die schöne Galathée“ von Franz von Suppè und „Salon Pitzelberger “ von Jacques Offenbach sind zwei Einakter für die diesjährige „2–in–1–Saison“ des „Coburger Operetten-Freunde e.V.“

Es ist wieder soweit und vom 13. bis 22. August 2021 kehrt das Operetten-Leben auf die Waldbühne nach Heldritt zurück. Der „Coburger Operetten-Freunde e.V.“ als Träger der Sommeroperette Heldritt hat für seine diesjährige Saison mit „Die schöne Galathée“ von Franz von Suppè und „Salon Pitzelberger “ von Jacques Offenbach zwei Einakter für ihre „2–in–1–Saison“ auf dem Programm. Die Proben laufen täglich seit dem 20. Juli auf Hochtouren, damit sich zur Premiere am kommenden Freitag Musiker und Solisten ihrem Publikum bestens präsentieren können.

Neben bekannten Künstlern werden mit der Sopranistin Anna Voshege und dem Tenor Martin Shalita zwei neue Stimmen zu hören sein. Alle Solisten sind bereits an bekannten Bühnen national oder international aufgetreten. Regie für die beiden Stücke führt Rita-Lucia Schneider, für das Bühnen- und Kostümbild ist Tobias Engelhardt und für die Maske sind Ingrid Heinze und Claudia Schleicher verantwortlich. Das aus sieben Musikern bestehende Orchester steht unter der Leitung von Reinhard Schmidt. Die Technische Leitung hat Friedhelm Wölfert.

Für den Intendanten und ersten Vorsitzendenden des „Coburger Operetten-Freunde e.V.“ Harald Wurmsdobler ist es wichtig, spielen zu können. „Kunst und Kultur definiert das Mensch Sein“. Es sei in der gegenwärtigen Situation schwierig, überhaupt zu spielen. Um das Risiko eines Eintrages des Corona-Virus in das Ensemble zu vermeiden, werden die beiden Werke ohne großen Personaleinsatz produziert. Das Orchester wurde reduziert und auch auf einen Chor ist verzichtet worden, so Wurmsdobler. Die Ensemble-Mitglieder werden auch täglich getestet, egal ob sie geimpft oder genesen sind. Nur so ließe sich der ansonsten geforderte Mindesabstand unterschreiten. „Wir tun was wir können.“

Die diesjährige Neuproduktion ist exklusiv für den Standort Heldritt geschaffen worden. Die Planungen dafür laufen bereits seit Februar diesen Jahres. „Das Land des Lächelns“, das bereits im vergangenen Jahr abgesagt werden musste, hat man aufgrund der Größe der Produktion auch für dieses Jahr nicht in Angriff genommen. Aufgrund der geltenden Hygiene-Verordnung stehen je Vorstellung nur eine begrenzte Anzahl von Sitzplätzen zur Verfügung.

Die Hygienevorschriften

Von den überdachten 800 Plätzen werden nur ca. 200 bis 250 besetzt sein. Abhängig sind die zu nutzenden Sitzplätze von der Zahl der Haushalte im Publikum, wieviel Personen also unmittelbar nebeneinander sitzen dürfen. Aufgrund der gegenwärtigen Inzidenz unter 50 ist eine Impfung oder ein Test- bzw. Genesenen-Nachweis für den Besuch einer Operettenaufführung auf der Waldbühne in Heldritt nicht erforderlich. Auf dem gesamten Areal der Waldbühne herrscht FFP2-Maskenpflicht und das Einhalten des Mindestabstands von 1,5 Metern ist wichtig. Die Plätze sind personalisiert und beim Erreichen des Sitzplatzes können die Masken abgenommen werden. Auch eine Gastronomie gibt es in einem geregelten Biergartenbetrieb im Einbahnstraßen-System.

Die Karten

Es versteht sich von selbst, dass Personen mit Symptomen einer Corona-Erkrankung keinen Zutritt zu der Veranstaltung haben. Vorstellungen: Freitag | 13.08. | 19:30 Uhr Samstag | 14.08. | 14:30 Uhr Samstag | 14.08. | 19:30 Uhr Sonntag | 15.08. | 16:00 Uhr Freitag | 20.08. | 19:30 Uhr Samstag | 21.08. | 14:30 Uhr Samstag | 21.08. | 19:30 Uhr Sonntag | 22.08. | 16:00 Uhr Informationen zu den Kartenpreisen und der Kartenbestellung für die diesjährige Sommeroperette gibt es unter der Internetadresse https://www.sommeroperette-heldritt.de

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.